· 

Sinuz - Die Stadt Schläft Nicht

Geht da ein neuer Stern am Himmel des Deutsch-Rap auf? 

Die 6 Musiker rund um die Formation Sinuz brachten vor  kurzem ihre EP „Die Stadt schläft nicht“ raus mit sechs Songs, die den ein oder anderen zum nachdenken anregen. 

„Deutsch-Rap mit viel Melancholie und Melodie.“ dies findet man, wenn man im Internet nach der Band sucht. 

Stellt sich nur die Frage, ob das tatsächlich so der Fall ist? 

Die Stadt Schläft Nicht“ macht den Einstieg und man findet sofort den Titel der EP wieder! 

Der Song ist sehr darauf fokussiert die Instrumente und die dabei empfundenen Gefühle in den Vordergrund zu stellen. Schon während man die Instrumente spielen hört, spürt man ein wenig die Melancholie dahinter, was einen schon vermuten lässt, dass es sich bei den Songs eher um Thematiken handelt, mit denen die Gesellschaft zu kämpfen hat. Somit kommt es erst in den letzten 40 Sekunden des Songs dazu, dass man endlich einen kleinen Vorgeschmack bekommt auf die jeweiligen Rapkünste. 

Flüchten vor sich selbst“, ein Stichwort, mit dem sich wahrscheinlich schon mal jeder in irgendeiner Situation identifizieren konnte und die Vermutung stützt, dass es in den Songs um Alltagsthemen handelt, die gerne runtergespielt werden und eher ein „Tabu“- Thema darstellen. 


Weiter geht es mit „Australien“. Ich glaube das erste was man in der heutigen Zeit mit diesem Land verbindet, sind die ganzen Work & Travel Geschichten, die man Freunden berichtet bekommt oder man in den ganzen Social Media Kanälen präsentiert bekommt. Eine kleine heile Welt, aber was steckt hinter dem Titel? 

Tja, die Welt ist halt nicht immer perfekt und man flüchtet gerne in eine andere Welt, wenn es mal nicht so läuft, wie man es vorstellt. Seien es Videospiele oder junge Erwachsene die ins Ausland fliehen, um vor der Realität zu entfliehen. Eine Thematik mit der wahrscheinlich nicht jeder Berührungspunkte hat und die genauso gerne mal unter den Teppich gekehrt wird. Umso interessanter die Interpretation, die hier sowohl lyrisch, als auch musikalisch erschaffen wurde.
 

Ich Geh Noch Nicht“ wie oft dachte man sich das schon oder hat den Satz zu einem selbst gesagt bekommen? Aber nicht immer sind diese Worte mit so einer wichtigen Thematik behaftet, wie in diesen Song. Durcheinander im eigenen Kopf, man verliert sich selbst, man hat den Antrieb verloren und auch sich selbst. Depressionen, eine Situation in der man sich alleine fühlt & seine geliebten Menschen im schlimmsten Fall von sich wegstößt. „Ich Geh Noch Nicht“ ein Zeichen dafür, dass Freunde und Familie trotzdem zu einem halten, auch wenn man nicht versteht wieso. Denn man selbst kann in der Zeit wahrscheinlich am wenigsten zurückgeben..

Schauen wir nun zurück auf die Fragestellung, handelt es sich hierbei wirklich um Deutsch-Rap mit viel Melancholie und Melodie? 

Man muss die Tracks nicht zum Ende hören, um die Melancholie rauszuhören und zu realisieren, dass hier gesellschaftliche Themen behandelt werden, bei denen viele gerne wegsehen würden. Sowas bleibt natürlich im Gedächtnis und regt  zum nachdenken an! 

Aber auch im Hinblick auf die Melodie wurden hier keine Märchen erzählt, denn die bekommt man eindrucksvoll zu gehör. 

Grundsätzlich sollte man sich „Die Stadt Schläft Nie“von Sinuz auf jeden Fall mal anhören, wenn man ein Fan von Deutsch-Rap ist! 

 

TEXT: VIVIEN FEDER


Kommentar schreiben

Kommentare: 0