· 

Apart From Us - Back To Better Days EP

An Apart From Us kommt wohl keiner so schnell vorbei. Und schon gar nicht, wenn man aus dem Raum Frankfurt kommt und auf Pop Punk steht.

 

Die Jungs kommen aus Frankfurt, haben sich dort in ihrer doch noch sehr kurzen Laufbahn seit der Gründung Ende 2017 als Band schon einen sagenhaften Namen in der Szene erarbeitet und sind quasi überall vertreten, wo es Pop Punk gibt. Trotz der mittlerweile zwei Besetzungswechseln in dem einen Jahr, sind Apart From Us dabei, mit der Musik die sie machen durchzustarten.

 

„Musik ist Therapie, und jeder von uns erkennt sich irgendwo in „Back to Better Days“ wieder. Wir hoffen, dass unsere Hörer das auch tun.“ Mit dieser Aussage veröffentlichen Apart From Us ihre erste EP „Back To Better Days“ am 15.03.2019. „Apart From Us hat nicht den Anspruch die nächste Spaßband zu werden. Wir sind eine Familie und wir schließen niemanden aus. „Back to Better Days“ handelt von Depression, von Liebe und Leidenschaft, Sehnsucht und Dummheiten die man in der Jugend begeht – Dinge zu denen hoffentlich jeder Mensch Bezug finden kann."

 

„Back To Better Days“ ist der erste und auch namensgebende Song auf der EP. Der Song beschreibt die Sehnsucht nach Tagen, in denen das Leben einfacher und viel unkomplizierter war. Apart From Us wollen aussagen, dass das Leben viel zu schnell an einem vorbeirennt, man sich viel zu oft keine Zeit für seine eigenen Probleme nimmt und sich lieber um andere Sachen kümmert. Oft versinkt man durch Zurückdenken in einer Hoffnungslosigkeit und da knüpft der zweite Song an.

 

Bei „Everything Feels The Same“ wird genau das Gegenteil thematisiert. Der richtige Mensch im Leben kann trotz der eigenen Antriebslosigkeit wieder Hoffnung schaffen und vielleicht für etwas mehr Kraft im eigenen Leben sorgen.

 

„Creepworld“, die erste Single, die kurz nach Gründung der Band veröffentlicht wurde, handelt von der einen großen Liebe, die, die man nie vergisst.

 

„Brave The Waves“ soll zeigen, dass man auch mal aus der eigenen Routine ausbrechen soll, nicht immer nur die alten Prinzipien verfolgen und auch mal Neues probieren soll. Selbstgemachte Zwänge sollen bei Seite geschafft werden und Mut zu Neuem gewonnen werden.

 

„Charades“, der vierte Song fällt etwas aus dem Muster. Es geht um eine kurze Liebe und ist ziemlich tanzbar. Mit Zeilen wie „No point in fighting, I just want to hold you tightly, but you just want to play.” beschreibt der Songs wohl ziemlich gut die heutige Gesellschaft.

 

„Second Chances“ handelt von Depressionen und ist der letzte Song der EP. Jedoch ist hier der Kontrast ziemlich groß. Bei dem Thema Depressionen geht man von langsamen, eher traurigen Melodien aus. Doch davon ist hier keine Spur. „Second Chances“ ist wie „Charades“ tanzbar, trotz des nachdenklichen Themas. Der Song soll zeigen, wieso Depressionen oft auf Missverständnisse stoßen: Oft sind die betroffenen Menschen, die, die nach Außen am glücklichsten wirken. Live setzen Apart From Us ein Zeichen mit dem Aufruf immer gut auf seine Mitmenschen aufzupassen, denn oft kommt die Hilfe zu spät. Achtet aufeinander und nehmt Anzeichen ernst. Außerdem wurde Carla Janiel (ehemals Texas Local News) für den Song mit ins Boot geholt.

 

Wohin die Reise gehen soll, ist bei den vier Frankfurtern ganz klar: Nach vorn. Sie geben bei allem was sie tun immer 200% und machen keine halben Sachen.

 

„Back to Better Days“ wurde von Efrem Oppermann und Johannes Persson in den Kommune 2010 Studios in Offenbach am Main aufgenommen und von Oppermann abgemischt und in Zusammenarbeit mit Persson gemastert. Die „Apart From Us“ Debut EP erscheint am 15.03.2019 digital und am 06.04.2019 auf CD. Artwork und Logo sind von Mien Wayne Art.

 

Was wir zur EP sagen?

Ganz klar, die Jungs wissen was sie machen. Apart From Us lieben was sie machen und genau das bringt die "Back To Better Days" auch zum vorscheinen. Die Songs harmonieren sehr gut und vorallem die Kontraste, die "Charades" und "Second Chances" bringen, passen super zum Gesamtbild.

Ganz besonders im Gedächtnis bleibt die Mischung aus Themen, die zum Nachdenken anregen, die in gut tanzbaren Songs verpackt sind.

Zur Produktion des Ganzen lässt sich nur sagen: Efrem Oppermann und Johannes Persson wissen wie man Songs produziert. Bei kleinen Bands mangelt es oft an professionellen Aufnahmen beim ersten Release, was hier absolut nicht der Fall ist.

Die Jungs haben das Zeug dazu, mal ganz groß zu werden und wir wünschen ihnen auf diesem Weg natürlich alles Gute!

 

Zuletzt haben wir noch ein paar Worte von Apart From Us selbst:

„Wir sind total begeistert von dem bisherigen Feedback zu unseren Aufnahmen und Liveshows und bedanken uns bei allen die an uns glauben und uns unterstützen; selbst wenn wir immer wieder an uns zweifeln und scheitern. Das hilft uns weiterhin alles zu geben.“

 

Bisher angekündigte Shows 2019:

16.03. Frankfurt am Main - Nachleben

03.04. Frankfurt am Main - Das Bett

06.04. Gelnhausen – Lorbass

20.04. Frankfurt am Main – Ponyhof

14.06. Day Of Festival

16.08. Rock und Pop am Tännchen

31.08. Raus Ausm Keller Festival

21.09. Stuttgart – Club Central

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0